Do You Want My Pee Too?

Was ist das für eine Welt, in der Fingerabdrücke verlangt werden, um an einem Sprachtest teilzunehmen? Do you want my pee too? – wollte ich sagen, aber ich war viel zu feige, zu feige. Gern wär ich auf den Tisch gestanden, hätte nach Kaffee gebrüllt (auch der war mir verboten worden, nebst den Mandeln) und eine Meuterei angezettelt. Aber nein. Stattdessen sass ich da, mit starrem Rücken, der sich immer mehr verkrampfte, je mehr Zeit verging. Ich sass stramm da, ein braver Soldat, der in seiner Freizeit mal hin und wieder bierselig die Klappe kurz aufreisst, um gleich wieder zu verstummen.

Ich kam mir erbärmlich vor, in meinem senfgelben Pullover und der ordentlichen Frisur, die ich zurechtgemacht hatte für den Sprachtest am Nachmittag. Und als ich dann der Expertin gegenübersass, da fragt sie mich doch: What do you think, should we live in a more controlled and risk-free society?

Da ist alles aus mir herausgebrochen, ein ganzer Monolog über 1984 von Orwell und Kontrolle und über den Verlust unserer Identität im digitalen Zeitalter. Sie schaute immer wieder auf die Uhr, hektisch, aber ich hab sie ignoriert, ich musste so viel loswerden, da brach ein Damm und ich wusste nicht mehr, in welcher Sprache ich sprach, was ich sagte, alles war plötzlich da – die Wut, der Mut, der Widerstand. Schliesslich fragte ich sie: What kind of a world are we already living in, where students have to get fingerprinted before they can participate in a shitty English exam?

Da hatte ich sie. Sie schaute endlich von ihrer Uhr auf und ihre hektischen Augen hielten für einen kurzen Moment meinem Blick stand. Thank you. – sagte sie ruhig. Your speaking exam is over. Ich stand wortlos auf und ging.

Kommentar verfassen

